Mein persönliches Highlight: VOX - das perfekte Dinner

Wen es interessiert, wie ich die Produktionszeit des "perfekten Dinners" auf VOX erfahren wird hier fündig. Der Produktionszeitraum für die Sendewoche vom 05. bis 09. März war gleich zu Anfang des Jahres - also etwa acht Wochen vor der Sendung.

Mit meinem Gastgebertag am Freitag endet eine anstrengende Woche und vorerst auch dieser Blog. Zu einem Stern habe ich es zwar nicht gebracht, aber kochen, das hab ich gelernt.

Montag, 14. Juni 2010

33. Alles auf Rezept

Nicht alles was mit Kochen zu tun hat, muss zwangsläufig in der Küche stattfinden. Es ist kaum zu glauben, dass ich in den letzten Monaten das Kochen erlernt habe und dabei meinen eigentlichen Job nicht gänzlich riskiert habe. Nun ja, zumindest allerdings beinahe. Hauptberuflich habe ich auf Knopfdruck kreativ zu sein. In der Küche gelingt mir das aber gar nicht.  Ohne Rezept läuft da nix. Gelingt es mir gerade noch Kartoffeln zu kochen, habe ich allerdings deutlich mehr Schwierigkeiten eine Kartoffelsuppe zuzubereiten. Was für eine Schmach. Woran das liegt? Ganz einfach. Bis jetzt habe ich mir zu keiner Sekunde Gedanken darüber gemacht mal ein Grundrezept auswendig zu lernen. Ich glaube ich knüpfe damit an die Fragestellung meines vorangegangenen Eintrags an. 

Ein Komponist hat seine Musik bereits im Ohr, noch bevor er sie niedergeschrieben hat. Ein Fotograf hat sein Bild vor Augen, bevor er es geschossen hat. Und ein Koch sollte bereits wissen, wie etwas schmeckt, noch bevor er die Zutaten in einen Topf geschmissen hat.  Die Kunst besteht darin, die eigene Vorstellungskraft für die Umwelt fühlbar zu machen. Und Kochen, ist die einzige Kunstform bei der wirklich alle Sinne eingesetzt werden. 

Ich bin nicht in der Lage etwas zu kochen, was ich nicht irgendwo abgeguckt habe, oder als Rezept nachkochen kann. Mir mangelt es an der nötigen Fantasie Zutaten koordiniert miteinander zu kombinieren und im Idealfall schon vorher zu wissen, wie es schmecken wird. 

Außerdem immer wieder diese Frage:"Was kochst'n gerne?" oder "Was kochst'n so?" Was soll ich denn da antworten? "Pochierte Heidschnucke im Kräutercrêpe mit Spinat und würziger Kalbsfarce." oder "Roastbeef im Niedrigtemperaturgarverfahren"? Beim "Kochduell", das eine Zeit lang auf einem privaten Sender ausgestrahlt wurde, würde ich gnadenlos durchrasseln. 

Damit ist nun Schluss. Heute ist ein schöner Tag. Im Park packe ich meine Rezeptkarten aus und lerne. Lerne, bis die Schwarte kracht. 
So long.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen