Mein persönliches Highlight: VOX - das perfekte Dinner

Wen es interessiert, wie ich die Produktionszeit des "perfekten Dinners" auf VOX erfahren wird hier fündig. Der Produktionszeitraum für die Sendewoche vom 05. bis 09. März war gleich zu Anfang des Jahres - also etwa acht Wochen vor der Sendung.

Mit meinem Gastgebertag am Freitag endet eine anstrengende Woche und vorerst auch dieser Blog. Zu einem Stern habe ich es zwar nicht gebracht, aber kochen, das hab ich gelernt.

Freitag, 4. Juni 2010

32. Was is'n 'ne Prise?

Eine Prise Salz, eine Prise Zucker, ein Spritzer Zitronensaft ein Schuss Angostura, ein Hauch Vanille, eine Messerspitze hiervon einen Teelöffel davon. Mengenangaben ohne Maß. 

Was ist denn nun ein "Hauch" oder die Menge, die ein Teelöffel fasst?  Dank des Internets ist die Mengenangabe schnell gefunden. Ein gestrichener Teelöffel hat ein Fassungsvermögen von fünf Gramm Zucker. Drei Teelöffel passen in einen Esslöffel und acht Esslöffel entsprechen einer Tasse. 
Die Maßeinheit Tasse wiederum entspricht einhundertzwanzig Millilitern. Ich bin verwirrt. So werden schnell aus Gramm Milliliter. Wie dieses? Das Umrechnen von Maßeinheiten zuletzt im Physikunterricht gemacht. Moment, da waren Liter und Milliliter, Zentiliter und Zentimeter. Meter mal Meter mal Meter gleich Kubik. Ein Kubikmeter sind tausend Liter. Und wie viel Zentimeter passen nun in eine Tasse? 
Das Großhirn setzt aus. Es wird Zeit für eine Pause. Ich setze mich raus in die Sonne mit einer Tasse, gefüllt mit einhundertzwanzig Kubikzentimetern Kaffee. Ich verzichte auf den Teelöffel Zucker und trinke wie gewohnt mit Süßstoff. 

Es folgt ein Test. Ein Test mit mit zwei unterschiedlichen Löffeln aus meiner Küche. Schließlich muss ich ja auch damit kochen, bzw. abmessen. Der Vergleich zeigt, dass ein Teelöffel Zucker sowohl zwei Gramm, als auch vier Gramm sein können. Dies entspricht der doppelten Menge. Weit entfernt von fünf Gramm. Ein gestrichener großer Teelöffel Zucker sind zweikommafünf Gramm, ein gehäufter vier. 

Was aber, wenn in einem Kochrezept nur von Teelöffel ohne Zusatz von gehäuft oder gestrichen die Rede ist? Oder noch schlimmer ein Löffel ohne "T" oder "S"? 

Und es kommt noch ärger.  Antworten auf all meine Fragen finde ich unter www.rezepte.nit.at . Ein Prise ist die Menge, die zwischen zusammengedrücktem Daumen und Zeigefinger bleibt. Ein Schuss ist die Menge Flüssigkeit, die aus einer geöffneten Flasche kommt, wenn diese einmal rasch und kurz gekippt wird. Die Menge einer Messerspitze definiert die Menge an pulverisierten Zutaten, die auf der Spitzenseite eines spitzen Messers auf bis zu einem Zentimeter stehen bleibt, wenn das Messer durch das Pulver gezogen wird. 

Ich geb's auf. Mit der Zugabe von Zucker höre ich einfach kurz vorher auf, wenn das, was ich süßen möchte, zu süß wird. Mit Salz funktioniert das im Übrigen genau so, einfach vorher aufhören, bevor es zu salzig wird.

Nebenbei bemerkt. So manch ein Profikoch schafft eine ganze Schicht problemlos mit einer einzigen Messerspitze. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen